Sicherheit im OnlineBanking

Vertrauenswürdige Geräte durch Browsererkennung festlegen

Wir haben die Sicherheit beim Login in Ihr OnlineBanking mit einem Browser weiter erhöht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihren Browser durch Bestätigung mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR-SecureGo plus oder Smart-TAN-Lesegerät) als "vertrauenswürdig" einzustufen, um besser vor Phishing und Betrügern geschützt zu sein.

Was bringt diese neue Funktion?
Dies ist ein zusätzlicher Schutz vor Phishing und Betrügern. Möchte sich jemand Unbefugtes über ein fremdes Gerät in Ihrem OnlineBanking anmelden, müsste er dies zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR-SecureGo plus oder Smart-TAN-Lesegerät) bestätigen.

So funktioniert es:
Beim Login in das OnlineBanking ist einmalig eine Bestätigung mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR-SecureGo plus oder Smart-TAN-Lesegerät) erforderlich.
Dabei speichert unser OnlineBanking einen Cookie in Ihrem Browser.
Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob dieser Cookie vorhanden ist.
Dann ist beim Login keine erneute Bestätigung erforderlich.

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie bei jedem Login in Ihr OnlineBanking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:

  • Sie haben in Ihrem Browser eingestellt, dass nach jedem Schließen alle Cookies gelöscht werden.
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser.
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren.
  • Bei manchen Virenscannern (z.B. Kaspersky) müssen ggf. entsprechende Ausnahmen angelegt werden.

Sollte bei Ihnen jedes Mal nach einer Freigabe oder TAN gefragt werden, dann müssen Sie eventuell Einstellungen an Ihrem Browser vornehmen.
Bei Fragen zu den unterschiedlichen bzw. möglichen Browsereinstellungen, wenden Sie sich bitte an den Support des Browserbetreibers.

Hinweis: Dieses Verfahren betrifft nur Ihr OnlineBanking, nicht die VR Banking App.

Was ist die Browser-Erkennung?

Mit der Browser-Erkennung kann sich das System merken, mit welchem Browser Sie das OnlineBanking nutzen.
Wenn Sie diese Erkennung wünschen, bestätigen Sie die Abfrage in dem Sie "Ja, diesem Browser vertrauen" aktivieren.
Wenn Sie der Erkennung nicht zustimmen, wird bei jedem Login eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angestoßen und Sie müssen sich zur Anmeldung mit Ihrem Sicherheitsverfahren legitimieren.

Vorteil

Durch die Browser-Erkennung wird eine Anmeldung an einem fremden System ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung verhindert.

Häufige Fragen

Kann die Entscheidung widerrufen werden?

Ja, die Auswahl kann widerrufen werden.
Löschen Sie hierzu einfach die Cookies aus Ihrem Browser.

Müssen Transaktionen weiterhin mit einer TAN bestätigt werden?

Ja, Transaktionen wie Überweisungen, Daueraufträge oder Wertpapierkäufe sind auch weiterhin TAN-pflichtig. Lediglich zum Login in das OnlineBanking wird dann keine TAN mehr benötigt.

Ich nutze mehrere Browser. Kann ich diese parallel vertrauen?

Ja, es können mehrere Browser hinterlegt werden. Vor jeder Browser-Erkennung wird allerdings eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angefordert.