VR-Förderpreis 2021

Insgesamt 25.000,- Euro Spendensumme

Die Raiffeisen - meine Bank eG engagiert sich seit vielen Jahren auf hohem finanziellen Niveau mit zahlreichen Spenden und Projekten für die Region. Wir verbinden unseren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlichem Handeln – ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip. Kundennähe, Präsenz, Dezentralität, Kenntnis der Menschen und ihrer Probleme vor Ort sowie die genossenschaftliche Idee der Hilfe zur Selbsthilfe zählen zu unseren Grundwerten. Darüber hinaus trägt das hohe soziale Engagement dazu bei, das Leben in Bayern menschlicher zu gestalten.

Die Idee

Sie zeigen Engagement? - Wir honorieren es.

Soziales Engagement findet meist ehrenamtlich statt. Wer sich für andere einsetzt, erwartet keine finanzielle Gegenleistung. Wir wissen, dass viele Menschen in unserer Region genau nach diesem Prinzip arbeiten. Eine bewundernswerte Einstellung, die wir honorieren wollen.

Wir loben deshalb den VR-Förderpreis aus. Damit geben wir den Vereinen und sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, ihre ehrenamtliche Arbeit in den Fokus zu rücken und mit unserer finanziellen Unterstützung tolle Projekte zu verwirklichen.

Bewerben können sich alle gemeinnützigen, ehrenamtlichen und karitativen Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus unserem Geschäftsgebiet. Ebenso können Kindergärten und Schulklassen mit einem Projekt teilnehmen.

Die Jury, bestehend aus den Bürgermeistern unseres Geschäftsgebiets, Vorstand und einer Mitarbeiterin unserer Bank, wählt 25 der eingegangenen Konzepte oder Projekte aus, die zur öffentlichen Online-Abstimmung zugelassen werden.

Dann bestimmen anschließend die Besucher unserer Internetseite, welche 15 Gruppen unsere finanzielle Unterstützung erhalten.

Außerdem vergibt die Jury 1 oder 2 Sonderpreise, damit auch sinnvolle kleinere Projekte eine Chance haben.

Die Preisstaffel:

1. Preis: 4.000 Euro                     9. Preis:   900 Euro

2. Preis: 3.500 Euro                     10. Preis:  800 Euro

3. Preis: 3.000 Euro                     11. Preis:  700 Euro

4. Preis: 2.500 Euro                     12. Preis:  600 Euro

5. Preis: 2.000 Euro                     13. Preis:  500 Euro

6. Preis: 1.500 Euro                     14. Preis:  500 Euro

7. Preis: 1.000 Euro                     15. Preis:  500 Euro

8. Preis:  1.000 Euro

 

Sonderpreis(e): bis zu 2.000 Euro

Zeitlicher Ablauf:

Bewerbungsphase: 15.04. - 11.06.2021

Vorstellung der 25 Nominierten ab 01.07.2021

Abstimmungsphase: 01.07. – 31.08.2021

Preisverleihung: Anfang September 2021

Die Bewerbung

Bewerbungsphase: 15. April - 11. Juni 2020

Wer kann sich bewerben?

Für den VR-Förderpreis können sich alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus unserem Geschäftsgebiet anmelden, die sich im Bereich des öffentlichen Lebens engagieren – ganz egal ob ein Kindergarten zum Beispiel Spielgeräte braucht, ein Obst- und Gartenbauverein den Dorfplatz neu bepflanzen möchte, die Feuerwehr ihre Jugendarbeit fördern will oder Ministranten eine kleine Finanzspritze für den nächsten Ausflug brauchen.  

Gemäß den Bestimmungen des VR-Gewinnsparvereins Bayern e.V. müssen die Bewerber nur eine Förderwürdigkeit nachweisen können.

Eingereicht werden können Konzepte und Projekte, die erst entwickelt werden sollen oder bereits realisiert wurden, jedoch noch keine Wettbewerbsauszeichnung erhielten.

Bewerbungen können ausschließlich von 15. April bis 11. Juni 2021 online eingereicht werden.

 

Folgende Angaben sind dafür erforderlich:

  • Bewerbungsschreiben mit den Daten des Bewerbers
  • Beschreibung der Aktivitäten
  • Begründung der Preiswürdigkeit
  • optional: Bild des Projekts/ des Vereins oder der Einrichtung


Nach Ablauf der Bewerbungsphase wird die Jury, bestehend aus den Bürgermeistern unseres Geschäftsgebiets, Vorstand und einer Mitarbeiterin unserer Bank, eine Vorauswahl treffen und 25 Bewerber für die Online-Abstimmung nominieren. Diese Vereine oder Einrichtungen werden im Anschluss hier auf unserer Homepage vorgestellt.

Also, machen Sie mit!
Sie haben dadurch die Möglichkeit, Ihre tollen Projekte und oft ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Öffentlichkeit bekannt und auf Ihren Verein oder Einrichtung aufmerksam zu machen und unsere finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Die Abstimmung

Abstimmungsphase: 01. Juli bis 31. August 2021

Im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. August 2021 können Kunden, Nichtkunden, Mitglieder, Bürger und Vereinsmitglieder abstimmen, welche der nominierten Bewerber eine Spende der Raiffeisen - meine Bank eG  erhalten soll.

Die Abstimmung findet nur auf der Website des VR-Förderpreises statt.

  • Jeder Teilnehmer am Online-Voting hat nur eine Stimme. Durch Sicherheitsvorkehrungen ist es nicht möglich, mehrmals abzustimmen.
  • Die Stimme ist nur gültig, wenn der nach der Abstimmung per E-Mail zugeschickte Bestätigungslink angeklickt wird.
  • Es gewinnen die Projekte, die die meisten Stimmen erhalten. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Die Siegerprojekte werden auf den Webseiten des VR Förderpreises und der Raiffeisen - meine Bank eG bekannt gegeben.
  • Bei Verletzung der Abstimmungsregeln oder Manipulationen bzw. Manipulationsversuchen behalten wir uns vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Jury

Die Jury und die Nominierung

Die Jury wählt 25 der eingegangenen Konzepte oder Projekte aus, die zur öffentlichen Online-Abstimmung zugelassen werden. Diese Nominierten werden ab 1. Juli 2021 nach der Jury-Entscheidung auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Ab 01. Juli 2021 zählt dann jede Stimme! Anschließend werden Ergebnisse und Sieger bekannt gegeben.

Eine Rechtspflicht, den Förderpreis zu vergeben, besteht nicht. Die Entscheidung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Jury besteht aus den Bürgermeistern unseres Geschäftsgebiets, dem Vorstand und einer Mitarbeiterin unserer Bank.