Hintergründe & Mehrwert

Hintergründe

Zusammenschluss auf Augenhöhe
Hintergründe für den Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank-Berching-Freystadt-Mühlhausen eG und der Raiffeisenbank am Rothsee eG sind dynamische Veränderungen im Finanzsektor, ausgelöst u.a. durch Niedrigzinsniveau, Digitalisierung und Regulierung. Diese Entwicklungen bringen auch für die beiden bisherigen Genossenschaftsbanken einen wachsenden Kostendruck mit sich. Zwischen unseren Banken bestehen seit vielen Jahren vertrauensvolle Kontakte.


Kräfte bündeln
Die geschäftspolitische Ausrichtung beider Häuser war ähnlich und die Geschäftsgebiete ergänzten sich ideal. Beide Banken standen auf wirtschaftlich gesunden Fundamenten, so dass ein Zusammenschluss aus einer Position der Stärke möglich war. Mit der Verschmelzung ist eine leistungsfähige Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 690 Mio. Euro und derzeit 125 Beschäftigten entstanden. Durch den Zusammenschluss ist es möglich, viele Arbeiten einmal gemeinsam zu erledigen, statt zweimal und getrennt. Dadurch können jährlich erhebliche Kosten eingespart werden. Freiwerdende Kapazitäten stehen für die Kunden- und Mitgliederbetreuung zur Verfügung.


Mehr Vorteile für Sie

Im Mittelpunkt stehen die steigenden Kundenanforderungen an eine moderne Bank sowie das Bestreben, mit unserem genossenschaftlichen Geschäftsmodell die regionale Versorgung mit Finanzdienstleistungen für unsere Mitglieder und Kunden nachhaltig sicherzustellen. Gemeinsam wird es uns leichter fallen, das zu bewahren, was unsere beiden Kreditinstitute schon heute auszeichnet. Mit noch individuelleren Angeboten und Beratungsleistungen wollen wir dies weiterentwickeln sowie technische Innovationen zügig umsetzen.

Mehrwert

Bündelung der Kräfte
Wir sind davon überzeugt, dass die Bündelung der Kräfte in einer dauerhaft leistungs- und wettbewerbsfähigen genossenschaftlichen Regionalbank Zukunftssicherung bedeutet. Im Vordergrund steht der Mehrwert für Mitglieder und Kunden, Region und Mitarbeiter.

Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden
Ein wichtiges Ziel ist der Erhalt der Kundennähe - und dazu gehören ganz maßgeblich unsere Geschäftsstellen. Wir setzen weiterhin auf persönlichen Service, qualifizierte Beratung und schnelle Entscheidungen vor Ort. Vertraute Ansprechpartner bleiben erhalten. Eine Schließung von Geschäftsstellen ist nicht vorgesehen. Gemeinsam können wir Beratungskompetenz und Spezialwissen weiter ausbauen und noch mehr den individuellen Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden anpassen.

Mehrwert für unsere Region
Wir sind und bleiben eine ländlich geprägte genossenschaftliche Regionalbank und damit ein zuverlässiger Partner, der auch seinem gesellschaftlichen Auftrag nachkommt. Unsere Mission lautet: Aus der Region für die Region.

Mehrwert für unsere Mitarbeiter
Wir bieten langfristig sichere und verantwortungsvolle Arbeitsplätze sowie interessante berufliche Perspektiven. Unsere Bank erhält Arbeitsplätze in der Region und hat auch zukünftig Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.