Corona-Virus

Wichtige Mitteilung für unsere Kunden

Aufgrund der aktuell fortschreitenden Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS CoV2 haben wir für Sie wichtige Fragen und Antworten zum Corona-Virus im Zusammenhang mit Ihren Bankgeschäften zusammengefasst.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit,

dass wir ab Montag, 30.03.2020 die Filialen Meckenhausen, Sulzkirchen, Mühlhausen und Heideck bis auf Weiteres nicht öffnen werden.

In den Filialen Heideck und Mühlhausen haben Sie die Möglichkeit, Montag und Freitag von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung Ihre Serviceaufträge zu erledigen.

Die Briefkästen in diesen Filialen werden jedoch weiterhin geleert und Ihren persönlichen Ansprechpartner können Sie wie gewohnt telefonisch und per E-Mail erreichen. Bereits vereinbarte Termine finden statt.

Hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden. In allen anderen Filialen sind wir weiterhin für Sie da. Wir bitten Sie, die Besuche unserer Bank auf das unbedingt notwendige Minimum zu reduzieren!

 

Weitere Informationen

Wichtige Telefonnumern:

  • 116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  • 115: Einheitliche Behördennummer
  • 0800 011 77 22: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
  • 030 346 465 100: Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Links

 

Banking & Service

Unsere Mitarbeiter sind weiterhin für Sie da - ob telefonisch oder online. Nutzen Sie unsere Online-Angebote schnell & einfach, wir helfen Ihnen gerne:

 
 
 

Zahlen Sie kontaktlos!

Auf Bargeld tummeln sich schon immer zahllose Viren und Bakterien und Supermärkte nehmen teilweise kein Bargeld mehr an. Nutzen Sie deshalb verstärkt Ihre girocard und bezahlen Sie Ihre Einkäufe kontaktlos oder mit Ihrem Smartphone.

 

 
 
 

Hilfe für Unternehmen

Wichtige Fragen & Antworten

Ist die Raiffeisen - meine Bank eG auf die Auswirkungen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus vorbereitet?

Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien.

Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden haben wir aktuell verschiedene Vorsorgemaßnahmen getroffen. Hierzu gehören insbesondere Hygienemaßnahmen, wie Händewaschen und Nies- bzw. Hustenetikette und auch das Beachten von Abständen zu Menschen, Verzicht auf die Durchführung von Außendienst.

Wir alle verzichten momentan auf das Hände schütteln und begrüßen uns und unsere Kunden mit einem Lächeln.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Übertragungen über Oberflächen sind bisher nicht dokumentiert. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Sekrete der Atemwege. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem Händewaschen an.

Wie geht die Raiffeisen - meine Bank eG mit internen Besprechungen und Kundenveranstaltungen um?

Die internen Besprechungen wurden auf ein Mindestmaß reduziert. Zudem achten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf angemessene Hygienemaßnahmen, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten.

Bei unseren Kundenveranstaltungen steht die Gesundheit aller Teilnehmer an erster Stelle. Aus diesem Grund haben wir vorerst alle Veranstaltungen bis einschließlich 13. April 2020 (Ostern) abgesagt.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Kontaktieren Sie uns bitte auf anderen Kontaktwegen: Zum Beispiel telefonisch unter 09174 975-0, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking bzw. die Banking-App.

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs: https://www.rmbeg.de/banking-service/formulare-banking-service/formular-online-banking-brokerage.landingpage.html#prefill=Thema,Freischaltung%20Online-Banking

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf. Selbstverständlich können Sie einen persönlichen Beratungstermin auch telefonisch wahrnehmen.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Aktuell gibt es nach Aussagen der Bundesbank und der EZB keine Hinweise darauf, dass das Virus über Münzgeld oder Geldscheine übertragen wird. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel per Bank-, Kreditkarte oder Smartphone.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Selbst wenn wir Filialen schließen müssten, bleiben die Selbstbedienungsgeräte für Sie erreichbar. Zur Versorgung unserer Selbstbedienungsgeräte und Filialen arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja. Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie hier.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns hierzu gern, zum Beispiel telefonisch unter 09174 975-0, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking bzw. die Banking-App